SCM player skins Ready to take off...Mein Auslandstagebuch: Eltis-Test

Dienstag, 13. Mai 2014

Eltis-Test

Hallöchen,
also gestern hatte ich meinen ELTIS-Test.
Man schreibt den ja meistens auf dem Vorbereitungswochenende aber da ich an meinem eigentlichen Wochenende im März nicht konnte ist meins jz erst Ende Juni und es kann gut sein das meine zukünftige Schule den Test schon vorher braucht.
Deshalb habe ich den Eltis-Test gestern mit einer anderen Austauschschülern (Die eine Freundin von mir ist) bei einem Mitarbeiter von ie zu Hause geschrieben.
Ich war ein bisschen aufgeregt, aber da der Test bei dem Mitarbeiter zu Hause war, war die Atmosphäre von Anfang an locker und entspannt.
Der Test war in 2 Teile aufgeteilt, Hörverstehen und Leseverstehen.
Für beide Teile hatte man jeweils 45 Minuten Zeit.
Man konnte die Personen von der CD gut verstehen, sie hatten eine deutliche und klare Aussprache.
Beim Hörverstehen gab es einige Aufgaben mit Bildern, wo man einem Bild die passende von 3 Beschreibungen zuordnen musste.
Man hat also gehört was auf dem Bild passiert und musste dann aus drei Antworten die richtige auswählen.
Den Hörverstehensteil fand ich persönlich relativ einfach und ich war mir bei fast allen Aufgaben sicher welche Antwort die richtige ist.
Das Leseverstehen fand ich ein bisschen schwerer.
Zuerst gab es ein paar Nummern bei denen Sätze vorgegeben waren in denen ein Wort fehlte.
Man musste dann aus 4 verschieden Wörtern wählen, welches den Satz am beten ergänzt.
Diese Aufgabe hört sich sehr leicht an, aber ich fand sie eigentlich am schwersten.
Ich kannte viele Wörter nicht, aber zum Glück gab es von diesen Nummern nicht all zu viele.
Danach folgten 3 verschiede Texte, die jeweils 1 Seite lang waren.
Man musste immer erst den Text lesen und dann ca. 5-6 Fragen zum gelesenen beantworten.
Es gab aber wie auch schon bei den anderen Aufgaben mehrere Antwortmöglichkeiten, sodass man nichts schreiben musste.
Ich habe nicht die ganzen 90 Minuten gebraucht, sondern war schon 30 Minuten vorher fertig.
Insgesamt ist der Test anspruchsvoll aber auf jeden Fall gut zu schaffen.
Wenn ihr ihn also noch vor euch habt: Macht euch keine Sorgen!!
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und euch ggf. eure Ängste ein bischen nehmen :))
Bei Fragen kommentiert einfach...
Helli :***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen